Ihre Bundespolizei wird 18
Steiermark. – Mit einem Festakt und einem „Family Day“ für Angehörige der steirischen Exekutive feierte die Landespolizeidirektion (LPD) Steiermark am heutigen Donnerstag, 6. Juli 2023, die „Volljährigkeit“ der Österreichischen Bundespolizei.
Es war die Exekutivreform 2005, mit der die Bundesgendarmerie, die Sicherheitswache und das Kriminalbeamtenkorps vor mittlerweile 18 Jahren zusammengelegt und zu einem gemeinsamen Wachkörper Bundespolizei aus der Taufe gehoben wurde. „Seither hat sich vieles verändert. Vor allem sind wir zu einem Kollektiv gewachsen, einer effizienten und modernen Gemeinschaft. Wir haben aus den Erfahrungen unserer Vorreiter gelernt und auf diesen aufgebaut“, so der steirische Landespolizeidirektor Gerald Ortner im Rahmen seiner heutigen Festansprache. Er bedankte sich besonders bei den rund 4.300 Bediensteten der steirischen Exekutive für ihren täglichen Einsatz.
Festakt und buntes Rahmenprogramm
Gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen und hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Einsatz- und Partnerorganisationen feierten Führungskräfte der steirischen Polizei heute im Ehrenhof der LPD in Graz-Wetzelsdorf das Jubiläum. Begleitet wurde der Festakt von der Polizeimusik Steiermark. Ein umfassendes Programm im Rahmen des „Family Days“ für Angehörige der Exekutive samt musikalischer Unterhaltung der Band „Officers Only“ rundeten den feierlichen Tag ab. Dabei standen unter anderem auch Vorführungen von Alpinpolizei, Polizeihubschrauber, Polizeidiensthunden sowie eine Einsatzmittelschau diverser Polizeieinheiten am Programm.
„Ein entsprechender Ausgleich und eine angenehme Balance zwischen den beruflichen Aufgaben mit dem eigenen Privatleben zu finden, ist oftmals nicht leicht. Es bedarf dabei einer guten Planung und sehr viel Disziplin. Letztlich ist aber auch das Verständnis aller Familienangehörigen von größter Bedeutung. Nur durch deren Unterstützung ist es überhaupt möglich, die eigene berufliche Leidenschaft zu leben“, sagte Landespolizeidirektor Ortner und bedankte sich dafür bei den Angehörigen.
Größter Sicherheitsdienstleiter des Landes
Mehr als 4.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Polizei und Sicherheitsverwaltung sorgen heute Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr, für die Sicherheit der Steirerinnen und Steirer. Der Frauenanteil stieg im vergangenen Jahrzehnt von 18 auf etwa 28 Prozent. Seit 2018 läuft die intensive Aufnahmeoffensive der Polizei. Erst im April finalisierten knapp 80 neue Polizistinnen und Polizisten ihre Ausbildung und verstärken seither die steirische Exekutive. Weitere Aufnahmen sind noch heuer geplant. Ganz aktuell ist über die Jobbörse des Bundes beispielsweise eine Bewerbung für den Beruf als Polizistin/Polizist in der Steiermark möglich. Weitere Informationen zum Polizeiberuf gibt’s unter www.polizeikarriere.gv.at.