Am 24.08.2023 gegen 17:40 Uhr fuhren zwei 16-Jährige aus dem Bezirk Klagenfurt mit ihren Kleinkrafträdern in Klagenfurt auf der Villacher Straße hintereinander stadteinwärts.
Zu diesem Zeitpunkt fuhren vor ihnen zwei PKWs, welche die Geschwindigkeit verringerten, um rechts zu einem Supermarkt abzubiegen. Der vorausfahrende 16-Jährige blinkte links, um einen Fahrstreifenwechsel durchzuführen.
In diesem Moment bog eine 26-jährige Klagenfurterin mit ihrem PKW vom Supermarkt kommend nach links ab, um die Villacher Straße stadtauswärts zu fahren. Dabei dürfte sie den 16-Jährigen auf seinem Kleinkraftrad übersehen haben und es kam zum Zusammenstoß. Der Klagenfurter kam durch den Aufprall zu Sturz, rutschte über die Motorhaube und kam verletzt auf der Villacher Straße zu liegen.
Der zweite 16-Jährige konnte sein Kleinkraftrad noch rechtzeitig anhalten. Ein Rettungssanitäter und eine Ärztin des Roten Kreuzes blieben an der Unfallstelle stehen und versorgten den Verunfallten. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.