
Graz, Bezirk Geidorf. – Sonntagnacht, 20. Juli 2025, geriet eine Müllinsel im Nahebereich einer Bushaltestelle in Vollbrand. Auch umliegende Fahrzeuge wurden beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Kurz vor 23.45 Uhr geriet die Müllinsel im Bereich der Bushaltestelle am Geidorfplatz in Brand. Dabei stand die Müllinsel innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand. Die Flammen griffen auf einen daneben befindlichen Baum über. Zudem wurden ein abgestelltes Lastenfahrrad sowie ein geparkter Pkw durch die enorme Hitzeentwicklung beschädigt. Auch die Verkabelung einer Straßenlaterne erlitt einen Schaden. Die Berufsfeuerwehr Graz konnten den Brand rasch löschen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Brandstiftung, nachdem ein Zeuge kurz vor dem Brand zwei flüchtende Tatverdächtige beobachten konnte. Die dunkel gekleideten Jugendlichen rannten kurz vor Ausbruch des Feuers davon. Eine Fahndung verlief bislang negativ. Kriminalisten haben eine Spurensicherung am Tatort vorgenommen. Zudem werden in Frage kommenden Videoüberwachungen sichergestellt. Die Ermittlungen laufen.