BlaulichtNews

Suchaktion im alpinen Gelände: Update

Die Suche wurde am 09.06.2024 in den Morgenstunden im Bereich der Rudnig Alm, Gemeinde und Bezirk Hermagor, fortgesetzt.

An der Suchaktion waren die beiden Exekutivhubschrauber, 15 Mitglieder der Bergrettung Ortsstelle Hermagor, 8 Alpinpolizisten, 1 Suchhund der Bergrettung Ortsstelle Lesachtal und ein Diensthund der Polizei beteiligt.

Um 10.17 Uhr wurde die abgängige Frau von Mitgliedern der Bergrettung Hermagor östlich des sogenannten „großen Sattels“ in der Nordostseite des Trogkofels, Gemeinde und Bezirk Hermagor, aufgefunden. Sie dürfte bei einem Absturz tödliche Verletzungen erlitten haben. Die Frau wurde vom Exekutivhubschrauber Libelle Kärnten per Tau geborgen und ins Tal geflogen.

Nach derzeitigem Erhebungsstand war die Verunfallte über den sogenannten „Uiberlacher-Kletter-Steig“ in der Nordseite des Anstieges alleine unterwegs und dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im mittleren Bereich des Steiges, der teilweise mit Schnee durchsetzt war, ausgerutscht und ca. 100 Meter abgestürzt sein. Die Verunfallte trug keinen Helm und kein Klettersteigset.

Related Articles

Check Also
Close
Back to top button