NewsSeitenblicke

Sommernachtskonzert 2023 der Landespolizeidirektion

Vorstellung „Polizistin des Jahres 2022“

Am Mittwoch, den 28. Juni 2023 fand im Casineum am See in Velden/WS wieder ein schwungvolles Konzert, gestaltet von der Polizeimusik und dem Polizeichor Kärnten statt. Das Konzert bildete zugleich den würdigen Rahmen, um die Polizistin des Jahres 2022 der Öffentlichkeit zu präsentieren.

© Landespolizeidirektion Kärnten Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß mit der Polizistin des Jahres 2022, Revierinspektorin Stephanie Hardank
© Landespolizeidirektion Kärnten Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß mit der Polizistin des Jahres 2022, Revierinspektorin Stephanie Hardank

In diesem Jahr ging es getreu dem Motto „buntgemischt durch einen Sommerabend“. Daher spannte sich der musikalische Bogen unter der Leitung von Kapellmeister Martin Irrasch mit „Suite From The Greatest Showman“ des Japaners Takashi Hoshide aus dem Jahr 2019 und einem „Best Of Rainhard Fendrich“ von Fernost bis Österreich.

Ein besonderer musikalischer Leckerbissen wurde mit „A Tribute To Lionel“ geboten, ein Solostück für Vibraphon. Der Polizeichor zeigte sich ebenso international und war mit „De Liesertål-Liadlan“ und „Aloha Oe“ von Kärnten bis nach Hawaii unterwegs.

Durch den Abend führten Hofrat Dr. Rainer Dionisio, Kontrollinspektorin Waltraud Dullnigg und in gewohnt unterhaltsamer Weise Polizeiseelsorger DDr. Christian Stromberger.

© Landespolizeidirektion Kärnten
© Landespolizeidirektion Kärnten

Polizistin des Jahres

Der Höhepunkt des Abends war die Vorstellung der „Polizistin des Jahres 2022“. In diesem Jahr ging diese begehrte Auszeichnung an Revierinspektorin Stephanie Hardank von der Polizeinspektion St. Kanzian am Klopeiner See.

Die zweifache Mutter engagiert sich vor allem in den Bereichen Verkehrserziehung und Kinderpolizei sowie im Rahmen der Initiative „GEMEINSAM.SICHER“. Ihr ist es einerseits sehr wichtig, ein aktives Bindeglied zwischen Bevölkerung und der Exekutive zu sein, andererseits ist ihr aber auch die Arbeit mit Kindern sowie deren Sicherheit und Wohlergehen geradezu eine Herzensangelegenheit.

© Landespolizeidirektion Kärnten
© Landespolizeidirektion Kärnten

Durch ihre zugleich offene wie empathische Art und ihrer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit gelingt es ihr, schnell mit Menschen in Kontakt zu kommen, um Vertrauen in die Polizeiarbeit zu schaffen. Dazu setzt sie zahlreiche Aktivitäten, teils auch auf unkonventionelle Art.

Beispielsweise informierte sie Ende Mai Interessierte in einer entspannten Atmosphäre bei einem sogenannten „Ge(h)rede“, einem Spaziergang entlang des Drauufers, über die Gefahren im Internet sowie geeignete Schutzmaßnahmen. Daneben konnte Stephanie Hardank auch im kriminalpolizeilichen Bereich einen großen Erfolg verbuchen. Ihr gelang es nach monatelangen hartnäckigen Ermittlungen einen über zehn Jahre zurückliegenden Kindesmissbrauchsfall aufzuklären.

© Landespolizeidirektion Kärnten
© Landespolizeidirektion Kärnten

Durch ihre empathisch geführten Einvernahmen gelang es ihr, vom Opfer, welches sich zunächst niemandem anvertrauen wollte, eine beweiskräftige Aussage zu erhalten. Der Täter wurde schließlich, trotz hartnäckigen Leugnens, zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Unsere Polizistin des Jahres bezeichnet sich selbst als Polizistin aus Leidenschaft. „Die 2009 getroffene Entscheidung, den Exekutivberuf zu ergreifen, hat sich für mich als Volltreffer erwiesen. Diese hohe Auszeichnung seitens der Landespolizeidirektion bestätigt mich in meinem täglichen Wirken.

Ich nehme diese aber auch in Namen aller meiner Kolleg:innen entgegen, denn soviel Engagement für die Sicherheit der Bevölkerung ist nur im Team möglich“, so die Polizistin des Jahres.

© Landespolizeidirektion Kärnten
© Landespolizeidirektion Kärnten

Im heurigen Jahr beteiligte sich erstmals das „Kompetenzzentrum Sicheres Österreich“ (KSÖ) an der Auszeichnung. KSÖ-Präsident Dr. Hannes Kuschnig überreichte der strahlenden Preisträgerin einen Scheck über 1.500,- Euro.

Related Articles

Back to top button