BlaulichtNews

Neue Funktionen, neue Aufgaben

Graz und Liezen. – Die Sicherheitsverwaltungs- und Polizeiliche Abteilung erhielt mit 1. Juli 2023 eine neue Leiterin. Auch die Polizeiinspektionen Schladming und Trieben sowie die Verkehrsinspektion Graz-2 erhielten einen neuen Kommandanten.

Graz

© LPD Steiermark
© LPD Steiermark

Hofrätin Mag.a Daniela Schober hat die Leitung der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung (SVA) übernommen. Während ihrer beeindruckenden Karriere von mehr als 30 Jahren war sie, bis auf einige Ausnahmen, in eben dieser Abteilung sowie deren Referaten tätig. Zwischendurch hat sie auch in der ehemaligen Einsatz-, Grenz- und Fremdenpolizeilichen Abteilung gedient. Im Jahr 2020 übernahm Mag.a Schober die Leitung des Fachbereichs für fremdenpolizeiliche Vollzugsmaßnahmen. Mit Dezember 2020 wurde sie zur Leiterin des Referates „Sicherheitsverwaltung“ der SVA ernannt. Nun trägt sie die Verantwortung der gesamten Abteilung. Die SVA spielt eine entscheidende und wichtige Rolle in der sicherheitsbehördlichen Struktur der Landespolizeidirektion. Zu den vielfältigen Aufgabenbereichen der Abteilung zählen unter anderem die Zuständigkeiten für das Straf- und Verkehrswesen, Waffen-, Munitions-, Schieß- und Sprengmittelwesen, Pass- und Meldewesen sowie die Bürgerservicestelle und die Betreuung des Strafregisters.

Die Verkehrsinspektion Graz-2 wird nun von Chefinspektor Johann Wolfsberger geführt. Graz war bereits seit Beginn seiner Karriere der ständige Einsatzort von Chefinspektor Wolfsberger. Nach seiner Grundausbildung 1993 versah er seinen Dienst in der Polizeiinspektion Graz-Kärntnerstraße. Nach erfolgreicher Beendigung des Kurses zum Dienstführenden im Jahr 2014, gehörten die Verkehrsinspektionen 1 und 3 sowie die Polizeiinspektion Graz-Eggenberg zu seinen dienstlichen Stationen. Im April 2021 hat er die Verkehrsinspektion Graz-2 zu seinem festen Dienstort gemacht und sich seither als zweiter Stellvertreter des Inspektionskommandant bewährt. Nun tritt er die Nachfolge als Dienstellenleiter an.

© LPD Steiermark
© LPD Steiermark

Liezen

Die Polizeiinspektion Schladming befindet sich nun unter der Leitung von Chefinspektor Herwig Burgsteiner, der seit über einem Jahrzehnt in einer stellvertretenden Position tätig ist. Seinen beruflichen Werdegang startete er mit einer Grundausbildung im Jahr 1989, woraufhin er seinen Dienst bei den damaligen Gendarmerieposten Wald am Schoberpass und Schladming antrat. Nach Abschluss des Kurses für dienstführende Beamte im Jahr 1997, wurde die Polizeiinspektion Schladming zu seinem festen Wirkungsort. Nun wurde er dort zum Dienststellenleiter ernannt.

Kontrollinspektor Gerhard Kals ist nun Inspektionskommandant in Trieben. Seit 1998 im Polizeidienst, hat Kals während seiner Karriere am Grenzüberwachungsposten Dürnkrut sowie auf dem ehemaligen Gendarmerieposten Mautern in der Steiermark gearbeitet, später folgten die Polizeiinspektionen Schladming und Gröbming. Im Jahr 2017 entschied er sich, dienstführender Beamter zu werden und absolvierte erfolgreich den entsprechenden Kurs. 2022 war er mit der Funktion des Inspektionskommandanten der Polizeiinspektion Irdning betraut. Seit März 2021 ist Kals in der Polizeiinspektion Haus als stellvertretender Inspektionskommandant. Nun obliegt ihm die Funktion des Dienststellenleiters in Trieben.

Related Articles

Check Also
Close
Back to top button