NewsSeitenblicke

Klassik: Noreia String Quartet

Sa. | 11. Okt. 2025 | 20.00 Uhr

Amthof Feldkirchen

Ich schließe meine Augen

Das Noreia String Quartet besteht aus vier jungen Musikerinnen, die an der Gustav Mahler Privatuniversität in Klagenfurt/Celovec und an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien studierten und seit fast drei Jahren gemeinsam als Quartett musizieren. In ihrem Schaffen haben sie sich dem Erarbeiten von außergewöhnlichen und zeitrelevanten Konzertkonzepten verschrieben, da sie das Interesse daran teilen, verborgene Schätze auszugraben und sie auf die Bühne zu bringen. Mit einem vielfältigen und lebendigen Programm, dem Zusammenwirken mit anderen Kulturbereichen und dem Experimentieren mit der Publikumssituation spielt das Noreia String Quartet gerne mit den manchmal allzu strengen Grenzen eines klassischen Konzertsettings. (Noreia String Quartet)

Ich schließe meine Augen
ich schließe meine augen
und höre
was nicht gesehen
spüre
was nie gehört
und sehe
wovor meine augen
verschlossen
ich schließe meine augen
und da ist
die welt.

Claude Debussy, sich langsam aus den Gesetzen der Tonalität schälend, und Caroline Shaw, sich nach fast einem Jahrhundert atonaler Kompositionstradition ihr wieder zuwendend, treffen sich in einer Art Zwischenwelt, wo Klangmalerei, Atmosphären und Texturen im Fokus stehen. Das von der Komplexität und gleichzeitigen Einfachheit der Natur inspirierte Schaffen der beiden lädt zum Verweilen, Augen-Schließen und Träumen ein.

Sowohl die Natur als auch das Schließen der Augen bilden ein Refugium, um zu uns zurückzukehren. Durch die gedankliche und dadurch real gewordene Trennung von Kultur und Natur vergessen wir jedoch oft, dass auch wir Natur sind. Mit den Kompositionen von Claude Debussy und Caroline Shaw möchten die vier Musikerinnen zu einem kurzen Innehalten einladen.

Alma Portič, Violine
Lena Kolter, Violine
Anna Bednarchuk, Viola
Jana Thomaschütz, Violoncello

fotocredit: Ira & John
fotocredit: Ira & John

www.kultur-forum-amthof.at – 0676 7192250

fotocredit: Ira & John

Related Articles

Back to top button