Klassik: bach & bosnisch
Sa. | 30. Nov. 2024 | 20.00 Uhr
Amthof Feldkirchen
bach & bosnisch
Der Name ist Programm: Bach`sche Solosonaten werden der bosnischen Sevdalinka gegenübergestellt. Hierbei wird deutlich, dass sich das Meisterwerk eines einzelnen Genies und die über Generationen eingeschliffenen, von tausenden Mündern und Herzen gesungenen Lieder der Städte Bosniens in Tonsprache und Duktus – trotz offensichtlicher Verschiedenheiten – erstaunlich ähnlich sind.
Geige und Akkordeon wachsen von Soloinstrumenten zu einem harmonischen Duo zusammen. Von Sakralräumen über Konzertsäle zu Bällen, Festen und Wirtshäusern, es wird der ausgelassenen Spiellust gefrönt und „aus dem Hut“ gespielt. Witz und Spielfreude des Musikanten vereinen sich mit Perfektion und Virtuosität des klassisch ausgebildeten Musikers.
Sebastian Gürtler und Tommaso Huber „schlagen Brücken, wo man Abgründe vermutet“ (Oberösterreichische Nachrichten). Sie musizieren seit 15 Jahren im Duo, ihre musikalische
Freundschaft begann jedoch bereits im letzten Jahrtausend. In unterschiedlichen Formationen arbeiten und konzertieren sie seit 1997 gemeinsam: viele Jahre als Kollegen im Orchester der Wiener Volksoper, ab 2000 als Gründungsmitglieder des Ensembles AMARCORD WIEN und als Trio gemeinsam mit Georg Breinschmid in der schrägen Combo THE FLYING
SCHNÖRTZENBREKKERS.
„Wir wollen mit unserer Performance Geschichten erzählen und nicht nur Töne spielen. Das war und ist nach wie vor die Triebfeder für alles, was wir tun.“
Sebastian Gürtler (Geige)
Tommaso Huber (Akkordeon)
Beitrag von
www.kultur-forum-amthof.at – 0676 7192250
fotocredit: Severin Koller