Graz. – Während sich Hofrätin Gabriele Aldrian mit 1. November 2024 der stellvertretenden Leitung der Logistikabteilung angenommen hat, erhielt auch das Verkehrsreferat im Stadtpolizeikommando Graz mit Oberstleutnant Roman Strauß eine neue Führung. Für juristische Unterstützung im Strafamt der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung sorgt nun der neue Hauptreferent Rat Mag. Michael Kernbichler.
Hofrätin Gabriele Aldrian, BA MA – Stellvertretende Leiterin der Logistikabteilung
Die Logistikabteilung ist jener Ort, den Gabriele Aldrian seit 2018 ihre dienstliche Heimat nennt. Als Hauptreferentin und weitere leitende Beamtin übernahm sie nun die stellvertretende Leitung der Abteilung. Seit 2014 ist sie zudem als „Complianceofficer“ für die Steiermark tätig und übernimmt dort sämtliche Belange im Bereich der Korruptionsprävention. Die Polizeigrundausbildung schloss Aldrian 2001 ab, die Ausbildung zur dienstführenden Beamtin 2006 und das Studium „Polizeiliche Führung“ im Jahr 2011. Weiters folgte der Abschluss desMasterstudiums „Strategisches Sicherheitsmanagement“.
Rat Mag. Michael Kernbichler – Hauptreferent im Strafamt der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung (SVA)
Von Wien in die Steiermark: Michael Kernbichler übernimmt mit juristischem Feingefühl die Tätigkeit als Hauptreferent im Strafamt. 2020 hat er sein Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen, zuvor absolvierte er 2015 die Polizeigrundausbildung. Zuletzt übte er seine juristische Tätigkeit im Polizeikommissariat Fünfhaus in Wien aus.
Oberstleutnant Roman Strauß – Leiter des Verkehrsreferates im Stadtpolizeikommando Graz
Roman Strauß begann seine Laufbahn mit der Grundausbildung 2003 und weiters mit dem Kurs für dienstführende Beamte 2009, bevor er seine Berufserfahrung über mehrere Jahre als Kriminalist im Landeskriminalamt Steiermark vertiefte. 2022 schloss er erfolgreich das Bachelorstudium „Polizeiliche Führung“ ab. Seine Karriere führte ihn daraufhin ins BMI und schließlich nach Graz, wo er zuletzt als stellvertretender Leiter des Verkehrsreferates tätig war und nun die Leitung übernommen hat. Parallel zu seiner beruflichen Verantwortung verfolgt er das Masterstudium „Strategisches Sicherheitsmanagement“ an der FH Wiener Neustadt. Zudem sammelte er wertvolle Erfahrungen in mehreren Auslandseinsätzen, die seine Kompetenz weiter bereicherten.
Beitrag von:
LPD Steiermark