BlaulichtNews

Festnahme widersetzt | Zwei Polizisten verletzt

Graz, Bezirk Gries.- Ein  38-jähriger Kosovare widersetzte sich Dienstagvormittag, 22. April 2025, Ermittlungen zum Verdacht möglicher Strafdelikte. Zwei Polizisten der Polizeiinspektion Karlauerstraße erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Der aggressive Mann konnte schließlich festgenommen werden.

Die Streife der Polizei Karlauerstraße begab sich kurz nach 9.00 Uhr in die Overseegasse. Die EX-Freundin des Verdächtigen erstattete Anzeige zu mehreren strafrechtlichen Vorwürfen. Nachdem der Betroffene den Beamten die Türe nicht öffnete, gelang es dessen Bruder die Wohnungstüre mit einem Schlüssel zu öffnen. Plötzlich und ohne Vorwarnung stürmte der 38-jährige Verdächtige zur Eingangstüre. Der Kosovare zeigte sich von Beginn an äußerst aggressiv und absolut unkooperativ. In Folge versuchte der Verdächtige die Türe gewaltvoll zu verschließen. Die einschreitenden Polizisten versuchten dies zu verhindern und sprachen die Festnahme aus.

Einsatz von Pfefferspray

Um die Festnahme zu vollziehen, musste Pfefferspray eingesetzt werden. Trotz dieser polizeilichen Maßnahme setzte der Mann seinen Widerstand fort und setzte erneut einen tätlichen Angriff gegen den Hals eines Beamten. Den beiden Polizisten gelang es schließlich durch ihr beherztes Einschreiten und unter Anwendung von Körperkraft, den aggressiven Kosovaren festzunehmen.

Polizisten verletzt

Die beiden Polizisten erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und mussten nach ärztlicher ambulanter Behandlung im UKH-Graz den Dienst abbrechen.  Der Verdächtige erlitt bei der  Festnahme ebenso Verletzungen unbestimmten Grades. Der Mann wurde nach seiner ambulanten Behandlung im UKH Graz in das Polizeianhaltezentrum Graz überstellt.

Related Articles

Back to top button