BlaulichtNews

Erschöpfung und Stürze in den Bergen: Hubschrauber rettet mehrere Personen

Am 12. Juli morgens und gegen Mittag stürzten zwei Männer, ein 52-jähriger Niederösterreicher und ein 30-jähriger Deutscher aus der Rheinland-Pfalz, im Rahmen einer Laufveranstaltung im Bereich des Scheckkopfs / Bärwurzkaralm im Gemeindegebiet von Untertauern. Durch den Sturz, der sich in beiden Fällen bei derselben Passage bergab Richtung „Maierl Alm“ unabhängig voneinander ereignete, zogen sich beide Männer Verletzungen unbestimmten Grades zu. Sie konnten den Lauf nicht fortsetzten und wurden vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Am 12. Juli mittags war eine 29-jährige Deutsche aus Bochum mit Freunden im Gemeindegebiet von Stobl am Postalmklettersteig unterwegs. Nach etwa vier Stunden verließen die Deutsche die Kräfte und ein Weiterkommen war unmöglich. Nach Verständigung der Bergrettung wurde die 29-Jährige vom Polizeihubschrauber mittels Tau geborgen.

Zur etwa gleichen Zeit war eine 42- Deutsche aus München mit ihrem Lebensgefährten in der Nähe des Breitsteines bei Abtenau unterwegs. Aufgrund von Erschöpfung war es für sie nicht mehr möglich weiterzukommen. Nach Verständigung der Bergrettung wurden beide vom Polizeihubschrauber mittels Tau geborgen.

Related Articles

Back to top button