Am 25. Juli 2024 gegen 08.00 Uhr fuhr ein 84-jähriger Pensionist aus Villach in Begleitung einer 89-jährigen Pensionistin, ebenfalls aus Villach auf die Simonhöhe, Gd St. Urban, Bez Feld-kirchen, zum Pilze sammeln. Eine weitere Pensionistin begleite die beiden.
Sie vereinbarten, dass sie sich gegen 10.00 Uhr wieder beim Auto des Pensionisten treffen sollten. Die 89-jährige Pensionistin war aber nicht wie vereinbart zum PKW zurückgekehrt, weshalb der Pensionist nach ihr suchte.
Nach ca. 3 Stunden gab er die Suche auf und begab sich zur PI Villach-Hauptplatz, um eine Abgängigkeitsanzeige zu erstatten.
Die Beamten veranlassten sofort eine Suchaktion an der sieben Polizeistreifen, der Polizeihubschrauber, zwei Polizeidiensthunde, ein Polizei-Drohnenpilot, mehrere Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe sowie Mitglieder der FF St. Urban, Steuerberg, eine Hundebrigarde des Samariterbundes (7 Hunde), die Rettungshundebrigarde (8 Hunde) sowie Mitglieder der Bergrettung teilnahmen.
Die 89-jährige Pensionistin konnte schlussendlich gegen 20.00 Uhr von einem Hausbesitzer in der Gemeinde Steuerberg, Bez Feldkirchen, vor dessen Haus unverletzt aber erschöpft angetrof-fen werden. Der Mann verständigte daraufhin die Beamten der PI Feldkirchen.
Die Frau wurde von ihrem 84-jährigen Bekannten wieder nach Hause gebracht.