NewsSeitenblicke

Bläserklasse in der Volksschule Tröpolach

Bereits vor einigen Jahren wurde in der Volksschule Hermagor auf Initiative der Bezirksmusikschule eine eigene Bläserklasse eingerichtet. Mit diesem Schuljahr wurde eine solche auch in der Volksschule Tröpolach installiert.

Den über 20 Kindern dieser Gruppe steht dafür der Proberaum der Trachtenkapelle „Wulfenia“ zur Verfügung. Unterrichtet werden die Jungmusiker von den Musiklehrern der Musikschule Hermagor. Auch 2 Pädagoginnen der Volksschule musizieren bei diesem Projekt mit.

Die Anschaffung der Instrumente wurde von der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See, der Trachtenkapelle „Wulfenia“ Tröpolach, der Sparkasse Hermagor und dem Elternverein der Musikschule unterstützt.

LAbg. Bgm. Leopold Astner freut sich als aktiver Musiker natürlich besonders: „Ich finde es sehr wichtig, wenn die Kinder bereits im Volksschulalter in einem Orchester musikalisch mitwirken. Damit wird nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl verstärkt, sondern auch das aufeinander Hören erlernt – eine Eigenschaft heute wichtiger denn je. Danke an die PädagogInnen der Musikschule und der Volksschule für ihr Engagement“

© Stadtgemeinde Hermagor
© Stadtgemeinde Hermagor

Related Articles

Back to top button