Acht Neuaufnahmen bei der FF Kirchbach
Am Samstag, dem 18. März 2023, wurde die Jahreshauptversammlung 2022 der Freiwilligen Feuerwehr Kirchbach abgehalten. Dabei gab es sehr viel Positives zu berichten.
Kommandant Fabian Buchacher konnte zur Jahreshauptversammlung als Ehrengäste Hausherrn Bgm. Markus Salcher, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Zimmermann sowie den Gemeindefeuerwehrkommandant-Stellvertreter Ralf Neuwirth willkommen heißen. Weiters waren Ehrenkommandant Erwin Obersteiner und Ehrenbrandinspektor Ernst Tapeiner anwesend.
Bei der örtlichen Feuerwehr gibt es derzeit in Summe 97 Kameraden, wobei der Aktivstand insgesamt 65 Personen beträgt. Im abgelaufenen Jahr gab es zwei Brandeinsätze und 25 technische Einsätze. Insgesamt wurden 1.691 Stunden für die Feuerwehr aufgewendet und 1.285 km mit den drei Fahrzeugen zurückgelegt. Am Sonntag, dem 2. Juli 2023, wird es einen „Feuerwehrfrühschoppen“ mit einer Gemeindeeinsatzübung geben und im Herbst einen Kameradschaftstag.
145-jähriges Bestandsjubiläum
Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war die 145-Jahr-Feier. Weiters ist gelungen, ehemalige Feuerwehrkameraden wieder zu „reaktivieren“ und junge Menschen für die Freiwilligkeit zu begeistern. So gibt es insgesamt acht Neuaufnahmen bei den Kirchbacher Florianis. Auch verdiente Kameraden wurden geehrt, welche teilweise bereits bis zu 50 Jahre aktiv in der Feuerwehr tätig sind. Bei den Grußworten der Ehrengäste wurde übereinstimmend festgestellt, dass die Feuerwehren ein unverzichtbarer Teil der Gesellschaft sind und die Freiwilligkeit fest verankert ist. Kommandant Fabian Buchacher dankte abschließend allen Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft und lud zu einem Essen in den Gasthof Fieger-Golob ein.
Text und Fotos: FF Kirchbach