BlaulichtNews

Klärung eines schweren Raubüberfalls

Zur Bezahlung seiner Geldschulden aus einem Suchtgiftkauf vereinbarte ein 19-jähriger Mann am 19. August 2024 mit seinem Dealer, einem 19-jähriger Mann, ebenfalls aus dem Bezirk Villach-Land ein Treffen in Villach. Der 19-Jährige vermeintliche Dealer erwartete gemeinsam mit zwei maskierten Bekannten (17 und 35) gegen 21:30 Uhr den Schuldner am Hauptbahnhof.

Unmittelbar nach Eintreffen am Bahnhof wurde der 19-jährige sofort von den zwei maskierten Männern zum Mitkommen aufgefordert. Der maskierte 35-jährige Villacher trug zur Droh- und in weiterer Folge als Schlagwaffe eine Wasserwaage bei sich. Da der Schuldner trotz Drohung sein Geld nicht herausgegeben wollte, schlug ihm der 17-Jährige mit der Faust ins Gesicht. Der 35-Jährige schlug ihm mit der Wasserwaage gegen die Beine.

Daraufhin übergab er das Bargeld. Das Geld wurde von den beiden Tatverdächtigen in der Wohnung des 35-jährigen aufgeteilt. Der Vorfall konnte von einem vorerst unbekannten Zeugen wahrgenommen werden. Am 20. August 2024 teilte er diesen Sachverhalt den Kriminalbeamten der PI Velden/WS mit. Im Zuge der Ermittlungen, Einvernahmen und Kameraauswertungen konnten von den Beamten zuerst der unbekannte Zeuge und in weiterer Folge die Tatverdächtigen ausgeforscht werden. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete nach Schilderung des Sachverhaltes eine Festnahmeanordnung an. Der zur Tatzeit jugendliche 17-jährige Villacher konnte angetroffen und zum Sachverhalt einvernommen werden, wo er sich umfassend geständig zeigte. Im Auftrag des 19-Jährigen vermeintlichen Dealers habe er gemeinsam mit dem 35-Jährigen den Raubüberfall begangen. Der 35-jährige sowie der 19-jährige konnten am 09.04.2025 von Beamten des KKD Villach Land mit Unterstützung der SIG Kärnten an ihren Wohnadresse festgenommen werden. Bei der durchgeführten Hausdurchsuchung konnte die verwendete Wasserwaage sowie eine geringe Menge Cannabiskraut aufgefunden und sichergestellt werden. Der 35-jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt überstellt. Der 19-jährige wurde der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Related Articles

Check Also
Close
Back to top button