Pink Ribbon als stolzer Partner des „Upper Austria Ladies Linz“
Gemeinsam für die Frauengesundheit!
Das WTA 500 Turnier war auch 2025 wieder Pink Ribbon Partner. Das wichtigste Frauen Tennisturniers in Österreich setzte neben den großartigen sportlichen Highlights durch die Weltklasse-Spielerinnen einmal mehr ein starkes Zeichen für Krebs-Aufklärung, Prävention und Solidarität.
Am 4. Februar ist internationaler Weltkrebstag. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen, daher ist es den Turnierveranstaltern und der Österreichischen Krebshilfe Oberösterreich mit der Pink Ribbon Aktion besonders wichtig auf die verschiedenen Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen aufmerksam zu machen. Sport und ein gesunder Lebensstil sind wesentliche Faktoren für eine persönliche Krebsprävention: Schon 150 Minuten Sport in der Woche senken das Risiko an Brustkrebs zu erkranken um 25%.
Neben dem Aspekt der Frauengesundheit steht Pink Ribbon aber auch für die Solidarität mit Brustkrebspatientinnen. Turnierorganisatorin Sandra Reichel, sowie Turnierbotschafterin Barbara Schett sind Multiplikatorinnen der Pink Ribbon Botschaft, wie auch die OÖ Pink Ribbon Botschafterinnen Nicole Hüttner, Kathrin Kühtreiber-Leitner von der Oberösterreichischen Versicherung und Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander.
Mit dieser Partnerschaft wurde einmal mehr verdeutlicht, dass Sport und Gesundheit untrennbar miteinander verbunden sind und jede Frau aktiv zur eigenen Vorsorge beitragen kann.
Beitrag von
Österreichische Krebshilfe Oberösterreich
https://www.krebshilfe-ooe.at/