NewsSeitenblicke

Vortrag „Das Ökosystem & der Wolf“ – Prof. Dr. Kurt Kotrschal

Am Freitag, 15. November 2024 veranstalten das TiKo Tierheim Klagenfurt, die Katholische HochschulGemeinde Klagenfurt und das Referat für Schöpfungs-verantwortung der Diözese Gurk gemeinsam einen spannenden und informativen Vortrag unter dem Titel „Das Ökosystem & der Wolf“. Der Vortrag wird von Prof. Dr. Kurt Kotrschal, emeritierter Professor der Universität Wien und einer der renommiertesten Verhaltensforscher Europas, gehalten.

Das Ökosystem & der Wolf

Im Fokus des Vortrags steht die bedeutende Rolle großer Beutegreifer, darunter Wolf, Bär, Luchs und Goldschakal, für unsere Ökosysteme. Diese Tiere übernehmen wichtige Funktionen in der Natur, indem sie Wildbestände gesund halten, natürliche Prozesse steuern und die Biodiversität fördern. Große Beutegreifer haben durch ihre Präsenz und ihr Verhalten einen weitreichenden Einfluss auf die Struktur von Ökosystemen. Von diesen natürlichen „Dienstleistungen“ profitieren sowohl andere Tiere und Pflanzen, als auch Menschen.

Wölfe etwa, die nicht zu den gefährdeten Arten zählen, beeinflussen die Dynamik von Wildpopulationen und tragen so zur Gesunderhaltung der Bestände bei. Dies kann positive Auswirkungen auf die Waldwirtschaft haben und unterstützt naturnahe Waldökosysteme. Der Vortrag baut zudem eine Brücke zwischen der Biologie dieser Tiere und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung. Prof. Dr. Kurt Kotrschal wird verdeutlichen, wie wichtig der Schutz dieser Arten für das Gleichgewicht der Natur und für den Menschen ist.

Historischer und gesellschaftlicher Kontext

Zusätzlich wird der historische Zusammenhang zwischen Mensch und Wolf Inhalt dieses Vortrages sein. Vor etwa 40.000 Jahren entstand eine einzigartige Beziehung zwischen beiden Arten, die letztlich zur Domestizierung des Hundes führte. Prof. Kotrschal wird diese Beziehung beleuchten und aufzeigen, warum der Wolf für uns Menschen nicht nur ein faszinierendes Wildtier, sondern auch ein Symbol für unsere lange gemeinsame Geschichte ist.

Darüber hinaus wird die aktuelle Situation dieser großen Beutegreifer in Europa und Österreich sowie ihre Bedeutung für den Natur- und Artenschutz diskutiert.

Der Vortragende

Prof. Dr. Kurt Kotrschal ist ein weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der Verhaltensforschung und Wildtierökologie. Er ist emeritierter Professor der Universität Wien und Sprecher der AG Wildtiere am Forum Wissenschaft & Umwelt. Darüber hinaus hat er mehrere wissenschaftliche Bücher veröffentlicht, darunter:

  • „Mensch. Woher wir kommen. Wer wir sind. Wohin wir gehen.“ (2019)
  • „Der Wolf und wir. Wie aus ihm unser erstes Haustier wurde.“ (2022)
  • „Warum Hunde uns zu besseren Menschen machen.“ (erscheint 2024)

Tierschutzqualifizierte Hundetrainer
Dieser Vortrag wird von der Prüf- und Koordinierungsstelle am Messerli Forschungsinstituts als Fortbildung für tierschutzqualifizierte HundetrainerInnen anerkannt, im Ausmaß von 1,5 Stunden.

Veranstalter und Kooperation

Dieser Vortrag wird in enger Zusammenarbeit zwischen dem TiKo Tierschutz-Kompetenzzentrum Kärnten, der Katholische HochschulGemeinde Klagenfurt und dem Referat für Schöpfungsverantwortung der Diözese Gurk organisiert. Ziel der Veranstaltung ist es ein Bewusstsein für den Schutz großer Beutegreifer und ihre Bedeutung für das Ökosystem zu schaffen. Die Veranstaltung richtet sich an Natur- und Tierschutzinteressierte sowie die breite Öffentlichkeit, die sich für die Themen Biodiversität und Artenschutz begeistert.

Termin
15. November 2024, 19:30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr
B11, Lakeside Park Klagenfurt, Raum Leibniz
Weitere Informationen unter: www.tiko.or.at/termine

Ticketpreis: 20 €

Ticketvorverkauf

  • TiKo – das TierschutzKompetenzzentrum Kärnten, Judendorferstraße 46, 9020 Klagenfurt (Bar- und Kartenzahlung möglich)
  • Katholische HochschulGemeinde Klagenfurt, Nautilusweg 11, 9020 Klagenfurt (nur Barzahlung möglich)
  • Behelfsdienst – Der Kirchenshop im Diözesanhaus, Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt (nur Barzahlung möglich)

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt den Tieren im TiKo zugute.

Beitrag von:

TiKo TierschutzKompetenzzentrum / Landestierschutzverein Kärnten
Judendorfer Straße 46
9020 Klagenfurt
E-Mail: office@tiko.or.at
Tel/Fax: 0463 43541-0
Web: www.tiko.or.at

© TiKo
© TiKo

Related Articles

Check Also
Close
Back to top button