NewsSeitenblicke

„Kärnten und Bamberg“: Buch des früheren Landesmuseums-Direktors Friedrich Leitner postum erschienen

Geschichtsverein präsentiert Werk am 29. Oktober in Feldkirchen und am 14. November in Arnoldstein.

Große Teile Kärntens gehörten einst dem Hochstift Bamberg, das im heutigen Bayern liegt. Mehr als 750 Jahre lang, von 1007 bis 1759, betraf das unter anderem Villach, Feldkirchen, Wolfsberg, das obere Lavanttal oder die Gegend um Griffen. Friedrich W. Leitner, der frühere Direktor des Kärntner Landesmuseums, hatte jahrzehntelang zu diesem Thema geforscht. Im Verlag des Geschichtsvereines für Kärnten ist jetzt postum sein Buch „Kärnten und Bamberg. Eine bilaterale Landesgeschichte“ erschienen. Erhältlich ist es um 49 Euro im Buchhandel und über den Geschichtsverein. Präsentiert wird das Buch am Dienstag, 29. Oktober, um 19.00 Uhr im Amthof Feldkirchen und am Donnerstag, 14. November, um 19.00 Uhr im Kulturhaus Arnoldstein.

„Das Bamberg-Buch ist das Opus magnum von Friedrich Leitner. In der intensivsten Arbeitsphase erfuhr er, dass er unheilbar krank ist. Wir haben unserem Ehrenmitglied damals versprochen, sein Werk zu Ende zu führen“, erklärt Geschichtsvereins-Direktor Wilhelm Wadl. Leitner, der am 16. Oktober 2022 im Alter von 77 Jahren verstarb, hatte unzählige Bild- und Schriftzeugnisse für sein Werk gesammelt. „Gemeinsam mit Josef Barth bereiste er zudem das gesamte ehemals bambergische Kärnten inklusive dem heute italienischen Kanaltal. Dabei fertigte Barth unzählige Fotografien an, die ebenfalls im Buch zu finden sind“, so Wadl.

Für die Buchvorstellungen wurden natürlich zwei damals bambergische Orte ausgesucht: Feldkirchen und Arnoldstein. Im Amthof in Feldkirchen werden am 29. Oktober Marietta Weissnar vom Kulturverein Feldkirchen und Brigitte Ponta-Zitterer vom Amthofmuseum die Gäste begrüßen. In Arnoldstein erfolgt am 14. November die Begrüßung durch Bernhard Wolfsgruber vom Verein zur Revitalisierung der Klosterruine Arnoldstein. Über das Buch berichtet dann Herausgeber Wilhelm Wadl und Josef Barth eröffnet in Videopräsentationen spannende Blickwinkel auf Feldkirchen bzw. Arnoldstein.

Informationen zum Geschichtsverein für Kärnten: https://geschichtsverein.ktn.gv.at/

Redaktion: Markus Böhm, Pressereferent und Mitglied im Beirat des Geschichtsvereines

Beitrag von:
Geschichtsverein Landesmuseum
geschichtsverein.ktn.gv.at

Related Articles

Back to top button