Vernissage zur Ausstellung: Alfred Eggensperger
In Zeiten wie diesen
Mi. | 10. April 2024 | 19.00 Uhr
Malerei – Zeichnung – ObjektUnter dem Eindruck der Polarisierung und der sozialen Differenzierung der Gesellschaft entstanden die jüngsten Arbeiten von Alfred Eggensperger. Gleichzeitig gibt die Ausstellung auch einen Einblick in das breite Schaffen des Künstlers. Zeichnungen, Objekte und vor allem die Malerei der letzten 10 Jahre. Seine Arbeiten orientieren sich am Mensch sein an sich. Oft sind es abstrahierte, menschliche Figuren welche die Themen des alltäglichen Lebens skizzieren.
Während seiner Studienzeit und in den darauf folgenden Jahren arbeitete Alfred Eggensperger als Bildhauer. Vor allem in Stein, manchmal auch in Holz. Figürlich und abstrakt. Später bezog er den Raum gestalterisch mit ein. Der Raum selbst wurde zur Plastik. Raum Installationen entstanden, die klassische „Skulptur auf dem „Sockel“ löste sich auf. Sein Atelier verlegte er ins Freie. Die Landschaft, die Weite des Raumes bezog er mit ein, bzw. diente ihm als Hintergrund und optische Begrenzung für Holzstelen, Sensen und riesige, bemalte Holzkonstruktionen. Prägend für seine Arbeiten ist sein starker Bezug zur Natur.
„Die Lust am Malen“ beschäftigte Eggensperger in den letzten Jahren. Ein Tanz mit den Farben, ein Zerstören, ein wieder Aufbauen. Letztendlich ein Dialog mit den Farben, der Leinwand und ihm selbst. „So entstehen manchmal Bilder wie von selbst und doch nicht von allein!“
Alfred Eggensperger: „Die Abstraktion ist für mich das interessanteste Terrain. Hier gilt es, die Innenschau zu aktivieren, die Farben geistig aufnehmen, zu kombinieren um sie dann auf die Leinwand zu bringen. Manchmal ist der Auslöser eine einzige Farbe, aus der sich dann die Komposition des Bildes entwickelt. Ich bin nicht daran interessiert die Realität zu kopieren, sondern eine Wirklichkeit der gleichen Intensität zu schaffen. (Alberto Giacometti) Ein perfekter Leitsatz, welcher mich durch meine kreative Arbeit trägt.“
Die Ausstellung ist bis 24. Mai, Mittwoch bis Freitag, 15 bis 18 Uhr und während der Veranstaltungen des kultur-forum-amthof geöffnet.
Kontakt:
Kultur-forum-amthof
c/o Stadtgemeinde Feldkirchen
Hauptplatz 5
9560 Feldkirchen
+43(0)676-7192250
office@kultur-forum-amthof.at
www.kultur-forum-amthof.at