Pkw-Lenker entzog sich Anhaltung
Graz, Bezirk Lend. – Donnerstagfrüh, 17. August 2023, bemerkten Polizisten einen stark beschädigten Pkw im Straßenverkehr. Der Fahrzeuglenker versuchte sich der anschließend beabsichtigten Anhaltung zu entziehen und gefährdete dabei einen Passanten. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Gegen 8.45 Uhr bemerkten Beamte im Kreuzungsbereich Keplerstraße/Mariengasse ein Fahrzeug, welches erhebliche Beschädigungen im Bereich der Fahrerseite und der Motorhaube aufwies. In weiterer Folge versuchten die Polizisten den Pkw anzuhalten. Der Fahrer des beschädigten Autos entzog sich jedoch der Anhaltung.
Gefährliche Fahrweise bei Fluchtversuch
Der zu dem Zeitpunkt unbekannte Lenker fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit über die Mariengasse und Ghegagasse in die Babenbergerstraße. Im Bereich der Ghegagasse konnte sich ein Fußgänger nur durch schnelles Ausweichen vom herannahenden Auto retten. Polizisten konnten den Lenker, einen 22-jährigen Kosovaren aus Graz, festnehmen. Der 22-Jährige stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Die Polizei stellte außerdem die Kennzeichen, aufgrund von Gefahr im Verzug, sicher.
Zeugenaufruf
Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalles. Personen, welche die Gefährdung des Fußgängers in der Ghegagasse (8.47 Uhr) bemerkt haben, mögen sich mit der Polizeiinspektion Graz Lend unter der 059133/6587100 in Verbindung setzen.