Graz, Bezirk Liebenau. – An der Kreuzung Liebenauer Tangente und Ostbahnstraße kam es Samstagvormittag, 8. Juli 2023, zu einer Kollision zweier Pkw. Dabei wurden drei Personen verletzt.
Gegen 10:15 Uhr fuhr ein 65-Jähriger aus Wien mit seinem Pkw auf der Liebenauer Tangente stadtauswärts in Richtung Süden. Bei der ampelgeregelten Kreuzung mit der Ostbahnstraße wollte er diese in gerader Richtung überqueren. Laut eigener Aussage und entgegen der Aussage von Zeugen zeigte die Ampel Grünlicht.
Zur selben Zeit fuhr ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit seinem Pkw auf der Liebenauer Tangente stadteinwärts und wollte an besagter Kreuzung nach links in die Ostbahnstraße abbiegen. Nach seinen Angaben zeigte die Ampel Rotlicht, weshalb er anhielt. Als die Ampel für seine Abbiegespur auf Grün schaltete, fuhr er an und wollte den Abbiegevorgang beenden.
Dies bestätigten auch Zeugenaussagen. Im Kreuzungsbereich kam es zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Der 40-Jährige wurde im Pkw eingeklemmt und musste von der Berufsfeuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.
Er wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert. Der 65-Jährige und seine 74-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen, wurden vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert und dort ambulant behandelt. An beiden Pkw entstand Totalschaden.